Über 40 Jahre Exporterfahrung

1975 gründete der dänische Kaufmann Antoni Andresen das Großhandelsunternehmen Calgros Andresen GmbH in Flensburg. Das Unternehmen war auf das bündeln von Einkaufsvolumen spezialisiert und auf den Vertrieb auf den anwachsenden deutsch/dänischen Grenzhandel, der auf Grund Dänemarks Beitritt in die Europäische Gemeinschaft im Jahre 1972 entstanden war.

Im Laufe der Zeit entwickelte die Calgros Andresen GmbH sich zu einem der bedeutendsten norddeutschen Großhändler für Konsumgüter. Der Grenzhandel war schon immer ein Eckpfeiler des Geschäfts, seit 1975 hat sich das Unternehmen zunehmend auch zu einem global agierenden Unternehmen mit Exportkunden in der ganzen Welt.

2013 wurde die Calgros GmbH von dem dänischen Fleggaard Konzern übernommen, denn das Unternehmen war eine sinnvolle Ergänzung der Aktivitäten des Konzerns. Die internationale Ausrichtung des Fleggaard Konzerns hat in Calgros  zu offensichtlichen Synergieeffekten geführt mit verstärktem Fokus auf Export mit hohen Wachstumsraten.

Ende 2017 wurden die Export-Aktivitäten von Calgros in ein eigenständiges Unternehmen, Famobra, überführt. Die Aufteilung war eine natürliche Folge einer verstärkten strategischen Ausrichtung auf die Kernkompetenz der Abteilung – globaler Handel mit international schnelldrehenden Konsumgütern.

 

Kontakt

Telefon: +49 (0) 461 99 98 9-89
​E-mail: info@famobra.com

Famobra GmbH
Industrieweg 27
24955 Harrislee
Tyskland

Follow us on Linkedin

FAMOBRA – TEIL EINES STARKEN HANDELSKONZERNS

Famobra ist Teil des Fleggaard Konzerns, ein traditionsreiches internationales Firmenkonglomerat das bereits 1926 gegründet wurde. Die Aktivitäten des Konzerns verteilen sich hauptsächlich auf die drei strategischen Hauptbereiche Großhandel, Einzelhandel und Leasing. Obwohl die Tochterunternehmen weltweit viele Schnittflächen haben, ist der Konzern immer noch ein Familienunternehmen, welches an den Prinzipien des guten Geschäftssinns als Grundlage für jegliche Unternehmungen festhält. Die Unternehmen des Konzerns erzielen jährlich einen Umsatz von über 800 Mio. Euro und beschäftigen ungefähr 1.700 Mitarbeiter. Das macht das Konglomerat zu einem der größten Familienunternehmen Dänemarks.

 IMPRESSUM

Famobra GmbH

Geschäftsführer:
Morten Ryholl Skjerning
& Jens Klavsen

Handelsregister HRB 12632 FL
Amtsgericht Flensburg
Ust.IdNr: DE 315021633

Hinweis zum Datenschutz